Ein CFO steht vor einem TV-Interview zur Transformation seines Unternehmens. Seine Zahlen beherrscht er – doch bei den Fragen zu Leadership, Purpose, Kultur des Unternehmens wirkt er blass.
Er sagt: „Ich rede. Aber irgendwie kommen meine Botschaften nicht an.“
Wir analysieren und ihm wird klar, dass die beste Wirkung nur dann entsteht, wenn das, was er sagt, mit dem wie er es sagt, kongruent ist. Ich zeige ihm, wie man beste Botschaften baut, die mit seinen Werten und Unternehmenszielen korrespondieren. Prägnant und pointiert. Wir trainieren, diese zu verkörpern. Mit seiner Körpersprache, mit seiner Stimme. Ich challenge ihn immer wieder neu. Er wird sicherer und bleibt dennoch in seiner Art zu sprechen, seiner ureigenen Rhetorik. Jetzt gestaltet er Text, statt ihn einfach aufzusagen. Seine Botschaften wurden gehört, in einer großen Tageszeitung als Headline zitiert.
Starke Statements brauchen Ihren ureigenen Ausdruck. Der Kern jeder gelingenden Botschaft sind Sie.